BMI Rechner

BMI (Body-Mass-Index)

Der Body-Mass-Index liefert eine Kennzahl, über das Körpergewicht eines Menschen. Entwickelt wurde er im 19. Jahrhundert vom belgischen Mathematiker Adolphe Quételet. Die Aussagekraft dieses Wertes ist gerade bei Sportlern problematisch, da zwischen Körperfett und Muskelmasse nicht differenziert werden kann. Da Muskeln, aufgrund ihrer hohen Dichte, schwerer sind als Fett, kann der BMI Wert bei muskulösen Sportlern ein Übergewicht implizieren.

Normalgewicht oder Übergewicht

In Deutschland haben Männer im Alter zwischen 40 und 55 Jahren und Frauen im Alter von 50 bis 62 Jahren den höchsten (BMI) Body Mass Index. Allerdings wird bei älteren Menschen (über 64) ein BMI Wert bis zu 29 noch als normal angesehen.

BMI Rechner

ft
in
lbs
cm
kg

Was bedeutet mein BMI Wert?

Der BMI Wert ist abhängig vom Alter und vom Geschlecht:

 AlterBMI-Normalwert 
 19-24 Jahre19-24 
 25-34 Jahre20-25 
 35-44 Jahre21-26 
 45-54 Jahre22-27 
 55-64 Jahre23-28 
 >64 Jahre24-29 

Bedeutung der BMI Werte:

 Klassifikationmw 
 Untergewicht<20<19 
 Normalgewicht20-2519-24 
 Übergewicht25-3024-30 
 Starkes Übergewicht30-4030-40 
 Extremes Übergewicht>40>40 

Auf Life in Balance gibt es mehr Informationen zum BMI, Grundumsatz, Leistungsumsatz sowie Gesamtumsatz.

Eure Kommentare zum Thema “BMI Rechner

    Dennis schrieb am

    Ist sehr hilfreich …. xD

    Alex schrieb am

    Also die Rechnung des BMI ist ja totaler Schwachsinn!
    Ich wiege 107 Kg und bin 1,86m groß. Das ergibt wie bei Fedor Emelianenko (183cm, 103Kg) einen BMI von 31. Da kann ich nur schmunzeln! 🙂 zzzz

    Andy schrieb am

    Hallo Alex, der BMI ist wie schon im oberen Text vermerkt, gerade bei Sportlern problematisch, da zwischen Körperfett und Muskelmasse nicht differenziert werden kann. Bei muskulösen Sportlern wird ein Übergewicht implizieren!

    kevin schrieb am

    also ich solln n bmi von 36 haben

    bin 199 groß und 141 kg und ich bin eig. ziemlich fit… bin zwar dick aber ich fühl mich fit…

    murai schrieb am

    was bedeutet NaN???

    ANDY schrieb am

    Ganz einfach du hast keine Werte in die Felder Gewicht und Größe eingetragen, was soll denn daraus errechnet werden?
    Nan = not a number

    Nici schrieb am

    Was bedeutet NaN

    kaamos schrieb am

    hab leider auch das problem mit dem übergewicht … in 179cm groß und 90 kg schwer … dick bin ich aber keinesfalls eher etwas muskelbepackter … soll mal ein sportler-bmi erfunden werden 😉

    Lisa schrieb am

    Laut BMI-Rechner habe ich Untergewicht: bin 30 Jahre alt und 178 groß und wiege 52 kg. Bin nicht so dünn.

    Josh schrieb am

    bin 175cm groß und wieg 73 kg und bin halt erst 15 ….ist das übergewicht???
    (mach judo)

    josh schrieb am

    bmi von 25

    Dennis Klös schrieb am

    Merkt euch mal , das der nicht die muskelmasse dazurechnet , muskelgewäbe ist schwerer als fett 😉 also mit 175 cm und 73kg biste net übergewichtig :D:D

    josh schrieb am

    okey…
    danke (=

    tobi schrieb am

    das die meisten hier Sport machen ist klar. Jemand der kaum Fett hat aber ordentlich Muskeln ist auch bei 1,75 Körpergröße und 80 kg nicht übergewichtig. Dann sollte man sich den Körperfettanteil vom Arzt berechnen lassen. Dieser sollte in jedem Fall unter 25% liegen. Bei einem Alter von 15 Jahren denke ich jedoch, dass da noch nicht so die große Muskelmasse vorhanden ist und da sind 73 kg schon ein bisschen was. Vielleicht solltest Du mehr Sport machen, damit es mit 20 nicht 80 kg mit 30% Fett sind sondern mit lediglich 13% Fett 😉

    leo schrieb am

    ich hab ein bmi von 23 bin aber vol dünn der arzt meinte dass läge daran , dass ich so schwere knochen habe. ungesund sei das aber nicht!! Der BMI ist veralltet und sollte nicht mehr angewand werden!!!!

    Alpi schrieb am

    leck ich hab 31….und bin erst 17 o.O….arzt sagt mit 40 ein herzinfarkt wäre nich unwahrscheinlich.

    tobi2 schrieb am

    Also ich denke der bmi ist bei durchschnittsmenschen in ordnung, aber ich zB. habe einen bmi von 25 und bin gelegenheitssportler mit ein paar sichtbaren muskeln, habe allerdings nirgendwo fett..

    Tommy schrieb am

    Ich halte vom BMI ehrlich gesagt mal gar nix. Was ist mit Bodybuildern? Die hätten ja alle einen viel zu hohen BMI obwohl die kein Gramm Fett haben. Ich z.B. hab einen BMI von 25 (bin 21 Jahre alt, wiege 82 Kilo auf 1m82) und denke das kommt bei mir vom Kraftsport/Bodybuilding ; )

    Christoph schrieb am

    Also ich denke der BMI ist schon ganz in Ordnung, wenn man mal eine Tendenz haben will wo man steht. Absolut präzise ist der BMI aber wohl nicht.

    Arthur schrieb am

    der BMI stimmt schonmal nicht für die meisten sportler da muskeln ein anderes gewicht besitzen wie fett.
    da man jedoch nicht so einfach einen körperfett rechner auf eine internetseite stellen kann finde ich schon gut das diese seite ein so umfassendes spektrum an informationen bietet das man nur auf einer seite alles findet was man braucht !
    ich habe mir zwar selber einen BMI rechner programmiert aber der is auf meinem defekten laptop.
    bei mir kommt der schöne bmi wert von 26 raus bei
    195cm
    99 kg
    und wie dick jeder sich sieht ist eh ansichtssache 😉

    nur weiter so !
    5von 5 möglichen

    Christoph schrieb am

    Also ich halte von dem BMI rein gar nix.
    Bin in Staatsdiensten und bei uns wird der BMI u.a. bei diversen Auswahlverfahren genutzt. Und hier geschieht es immer wieder, dass topfitte Kollegen am BMI zu knabern haben. Da sie ziemlich muskulös sind.

    Jan Machacek schrieb am

    Für die Durchschnittsbevölkerung brauchbar, für Sportler allerdings nicht so gut,….man denke an Radfahrer (extrem leicht) und gut durchtrainierte Ringer (eher schwer),…der eine hat einen zu niedrigen Wert der andere einen zu hohen und doch bringen beide enorme Leistungen

    Tini schrieb am

    ich hab einen von 17.51
    und bin 14 jahre alt in der tabelle steht da untergewicht!
    ich denke nicht das ich untergewicht habe ich esse normal und mache keinen sport !

    Alex schrieb am

    naja ich stimme mal den Vorrednern zu.
    Bei vielen BMI-Tests wird auch dazu erwähnt, dass die Klassifikationen bei Sportler nicht mehr zutreffen können.(Extrem Beispiel: die Klitschkos sind laut BMI Übergewichtig! -113kg bei 202cm-)

    Thommy schrieb am

    ich hab nen BMI von 29…..bin 192 cm, 108 Kilo und fühle mich überhaupt nicht dick.Ist doch alles bullshit mit dem BMI da, wie schon gesagt, Muskeln mehr wiegen als fett

    Jup schrieb am

    Man kann es trotzdem als Richtwert nutzen 😉

    stage-seven schrieb am

    Halte den BMI für total ungeeignet (nicht nur für Kraftsportler), gerade größere Menschen würden bei optimalem BMI aussehen wie Currypiekser xD

    o.b. schrieb am

    bin gelegenheits sportler habe zeitweise mal sehr strikt trainiert . mit 15 jahren bei 1.90 und 83 kg bin ich da schon über gewichtig ??.
    ich meine ich bin schon relativ kräftig das is aber nicht alles fett!!!

    Italia9 schrieb am

    Ich finde man kann den wert nicht unbedingt als richtwert nutzen da ja muskeln schwerer sind als fett

    Lino schrieb am

    Ich persönlich halte nicht viel vom BMI, meiner Meinung nach ein veralteter und viel zu allgemeiner Richtwert.

    Marion schrieb am

    Ich bin nicht gerade zierlich aber auch nicht dick. Trotzdem liegt mein BMI bei 25,3.
    Doch frauen deren BMI bei z.B. 22 liegt sind dicker als ich und das leigt daran das ich schon immer hart gearbeitet habe und seit etwas mehr als 2 Jahren Kraft- und Ausdauertraining mache und das das Gewicht doch sehr beeinflusst. Dich dies wird ja nie berücksichtigt.

    Daran sollte man vielleicht auch mal denken. Mich zieht es immer noch sehr herunter wenn ich dann lese das ich Übergewichtig bin was ich auch laut Arzt nicht bin. Er ist sogar der Meinung das ich auch noch etwas auf den Rippen vertragen könnte.

    Denkt auch mal an die ganzen Jugentlichen die so in einen Wahn gedrengt werden anders aaszusehen als es ihnen gut tut

    Martin schrieb am

    Naja also ich bin zwar erst 17 mache aber ju-jutsu und Kickboxen, ich bin vllt nicht der trainierteste aber dick bin ich auch nicht habe aber ein BMI von 26. Wobei ich mich jetzt aber schon Frage, sollte man die Muskelmasse nicht irgentwie mitberechnen?

    seppe schrieb am

    ich hab mit 16 nen bmi von 24?? bin aber völlig durchtrainiert hab auch sixpack des kann doch nicht stimmen???!!!!

    Klaus schrieb am

    51, 90 kilo,laufe Marathon und bin mit einem BMI von 26 übergewichtig? So ein Schwachsinn!!

    Fabian schrieb am

    Der BMI rechner berechnet auf jeden Fall den korrekten BMI aber es ist nunmal ein oberflächlicher Wert. Deswegen ja RICHTwert. Für untrainierte menschen mit zuviel fett ist es aber zumindest eine Hilfe bzw ein Wink mit dem Zaunfahl.

    nochmal Alex^^ schrieb am

    ruhig blut leute 😀 oben in der Beschreibung steht schon:

    „Die Aussagekraft dieses Wertes ist gerade bei Sportlern problematisch, da zwischen Körperfett und Muskelmasse nicht differenziert werden kann. Da Muskeln, aufgrund ihrer hohen Dichte, schwerer sind als Fett, kann der BMI Wert bei muskulösen Sportlern ein Übergewicht implizieren“

    keiner ist automatisch fett, nur weil der BMI höher ist 😉 ihr könnt wieder aufhören euch im Spiegel zu mustern Mädels xD

    Der Checker schrieb am

    Ich hab auch six-pac und bmi von 30 und bin 15 !!!

    ak schrieb am

    bei mir das gleiche: sehr fit und trainiert und bmi von 32

    Egges schrieb am

    bin 43 jahre und fühle mich voll fit, mein wert liegt bei 28 aber ich trainiere 3x die woche aikido, werde aber noch an mir arbeiten und etwas abnehmen, habt ne super page, danke für diese wichtige info.

    jk schrieb am

    21… find ich gut

    mister x schrieb am

    wurde wegen meines bmi bei meinem job rausgeschmisen obwohl ich nicht dick bin alles nur muskel masse fuck bmi

    hans schrieb am

    BMI von 40…top…ich fette sau

    Marcel schrieb am

    BMI von 20 😀

    Kevin schrieb am

    BMI von 25
    da muss man noch viel machn 😉

    Stefan Weber schrieb am

    juhu 19 Bmi hahaaaa

    Brendon Weber schrieb am

    ein BMI von 15 LOUL!!!

    WdW schrieb am

    BMI: 23
    alles im Grünen;)

    Elvis schrieb am

    24, alles Grün 🙂

    Steven schrieb am

    Ne glatte 20 😉 … Top Fit!!!

    Arzu schrieb am

    bin 17 und hab en bmi von 17
    fühl mich aber trozdem supii..

    Alex schrieb am

    bin 19 und hab nen BMI von 27,2
    ziemlich viel Fett. aba trotzdem top Fit

    Flo schrieb am

    Läuft 22 ist für meine 22 Jahre völlig normal.

    Glaubt an die Liebe. Sie ist überall!

    tamara schrieb am

    also ich bin 21 und hab einen bmi wert von 20

    claudiia schrieb am

    ich bin 15 und hab nen bmi von 21…des is glaub cih zu viel für mich

    Pascal schrieb am

    BMI von 21 😉 Bin zwar erst 14 denke mal das ist garnichtmal schlecht;)

    tron schrieb am

    bmi is total ungenau wenn man trainiert ist, körperfettwaagen sind zwar auch nicht ganz genau, geben aber einen besseren überblick auf trainings- bzw abnehmerfolge

    Daniel schrieb am

    Das jmd wie Klitschko laut BMI starkes Übergewicht hat, sagt alles nötige über diesen „INDEX“ aus.

    dickerchen schrieb am

    Hab nen BMI von 31…..mache viel Sport und fühl mich garnet so fett:) Kleine Wampe , okay……aber nach dem BMI kann man net gehen unbedingt

    len schrieb am

    bmi von 27 mit 17 jahren und beim arzt gemessenen 8% körperfett 😀 ich denke das zeigt wieviel bedeutung man dem beimessen sollte

    Tobi schrieb am

    Bin 17 Jahre alt…habe einen BMI von 24…also unter M wäre das Normalgewicht…habe anscheinend fast keine Muskeln…denn ich habe schon eine klein- bis große Wampe 😉 Naja…mal schauen 🙂

    Flots schrieb am

    Bmi von 31. Muskeln und Fett sehr hoch bei mir. masfmadsjfdsjfjsdfsd

    KASs schrieb am

    BMI 22 alter 22 …. BMI=Richtwert für untrainierte menschen damit die nicht so FETT werden … die leute die trainieren wissen doch was sie an muskelmasse besitzten versteh die aufregung hier net…

    Nerk schrieb am

    23…
    Wie hier manche übertreiben -.-
    Wenns euch nicht juckt, dann macht doch keine Eingabe …
    Das Leben geht weiter auch mit der Kenntniss einer zweistelligen total unnötigen Zahl 😉

    blub schrieb am

    BMI 17… Untergewicht… Was tun?

    Nummer5 schrieb am

    Bin 17 und hab BMI von 27.. Ich denkd as kann man ned so fest machen 😀 Ich bin schon etwas.. dicker 😀 Aber ich habe auch wen ich mich mit anderen vergleiche weitaus mehr Muskelmasse.. Naja, bin jetzt 1,88 und wieg 95.. ich verushc auf 90 zu kommen, das reicht mir 😉

    Christian schrieb am

    BMI hin der her…. Das Errechnen kann man sich sparen. Man braucht keinen BMI-Rechner um zu wissen, ob man zuviel Hüftgold hat oder eine Speckpocke mit sich rumträgt.
    Und das man sich sportlich betätigen sollte, weiss auch jeder.

    DaviDRume schrieb am

    Für normale Menschen die nicht zu (Top-)sportlern gehören, ist dieser BMI-Wert schon sinnvoll.
    Ich bin 17 Jahre alt und wiege unterschiedlich manchmal unter 60kg und manchmal bis zu 66kg.
    Dadurch das ich unterschiedliche Sportarten mache an unterschiedlichen Jahreszeiten schwankt mein BMI, auch die Ernährung ändert sich bei mir.
    Darum finde ich es nicht sinnvoll für Leute die gerne Sport treiben, da die Werte unberechenbar sind.
    Alle Menschen die Sport treiben, ob untergewicht oder übergewicht leben gesund.

    Mac schrieb am

    Der BMI index ist nicht so wichtig fur die Starke. Ich bin 1.70m gross und bin 50kg schwer und trotzdem kann ich meinen Bruder der 1.84m gross ist und 85kg schwer im Wrestling schlagen.

    Krauser schrieb am

    Alter 17, BMI 25, hauptsächlich Muskelmasse und hohe Knochendichte, der BMI gilt nur für untrainierte Menschen, Gewicht 83 und mache Kraft und Ausdauertraining

    johannes schrieb am

    Bin 15 BMI von 20 und 1.74 passt des ?

    Marcello schrieb am

    Ich bin 1,77, wiege circa 82-83kg und habe ein BMI von 26 – „Übergewichtig“.

    Habe eben „zuviel“ Muskelmasse – Also nicht abschrecken lassen!

    Betreibe eben Kraftsport und gehe ab und an joggen, Muskeln wiegen mehr als Fett!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.