CrossFit 4 MMA

CrossFit ist ein Kraft- und Konditions-Fitnessprogramm, dessen Ziel es ist, den kompletten Körper bestmöglich zu trainieren. Viele Spitzenathleten, Profikampfsportler, Polizeiakademien und Sonderkommandos des Militärs trainieren weltweit auf diese Art.

Die CrossFit Trainingsmethodik wurde 1980 von Greg Glassman, einem ehemaligen Kunstturner, entwickelt. 1995 eröffnete er das erste CrossFit Gym in Santa Cruz und wurde beauftragt die Polizei von Santa Cruz zu trainieren. Seither ist CrossFit zu einer internationalen Bewegung herangewachsen, mit über 650 CrossFit Gyms weltweit. Gemäß dem kanadischen Business News Networks ist CrossFit einer der schnellst wachsenden Fitnessbewegungen der Welt. 2007 hat selbst das United States Marine Corp die CrossFit Grundsätze in ihr Fitnessprogramm aufgenommen und so ihr Training umgestellt. Inzwischen basieren viele Trainings- und Fitnessprogramme der amerikanischen und kanadischen Spezialeinheiten, Polizei- und Feuerwehrtruppen auf diesen Grundlagen.

CrossFit Workouts trainieren viele verschiede Bereiche, wie Beispielsweise die Kardiovaskuläre/Respiratorische-Ausdauer, Kraft, Flexibilität, Power, Schnelligkeit, Agilität, Balance, Koordination und die Genauigkeit. Dazu benutzt man neben freien Übungen, auch Gewichte, Kettlebells, Medizinbälle und Gymnastikgeräte, wie zum Beispiel Reckstangen, Ringe, Springseile und vieles mehr. Auch Alltagsgegenstände werden mit in ein Workout integriert, es werden Tracktorreifen umgeworfen, Sprungkraftzirkel mit und auf verschieden hohe Boxen durchgeführt und Gegenstände getragen.
Bei den CrossFit Workout müssen die Athleten in der Regel mehrere Minuten, verschiedene Übungen ohne Pause durchführen.

Einige UFC Kämpfer haben CrossFit bereits in ihren Trainingsplan integriert, darunter auch BJ Penn, Chuck Liddell und Sean Sherk.

CrossFit Medizinball Workout

Ein Beispiel für ein CrossFit Workout ist das Medizinball Workout. Dieses geht 5 Minuten ohne Pause und trainiert mehrere Körperregionen durch verschiedene Übungen. Du kannst dir auch ein eigenes Workout aus eigenen oder den folgenden Übungen zusammenstellen.

Weitere Infomationen und Übungen findet ihr auch auf CrossFit.com

Eure Kommentare zum Thema “CrossFit 4 MMA

    sue schrieb am

    sehr anstrengend

    tobias schrieb am

    In jedem Fall interessant. Jedoch was macht Cross fit nun wirklich aus. Wenn ich ne Stunde trainiere, dann 30 min laufen und 30 min Krafttraining mit der Hantel? Wohl eher nicht. Aber wie trainiere ich Ausdauer und Kraft gleichzeitig?

    susanne schrieb am

    dieses training beeinhaltet einfach alles. irre ! genial für alle, die es härter und kürzer haben wollen.. lets schwitz!

    vincent schrieb am

    erst mal hey alles fit ich mach crossfit jetzt seit 4 wochen mit einen freund/ coach der die trainingspläne zusammen stellt bis jetzt bin ich begeistert aber ich muss sagen ich alleine hätte es nicht gemacht viel zu schwer aber wenn es soviel bringt wie es schwer ist kann ich es nur jeden ans herz legen der traniert ganz erlich ich frag mich auch immer ob es wirklich so gut ist wie es alle immer sagen/schreiben Im halben jahr kann ich es schon genauer sagen wenn es soviel bringt hab ich schon 5jahre alles falsch gemacht am besten macht jeder seine eigenen erfarungen mit cross fit

    UFC-fan schrieb am

    diese Übung ist mega krass….
    ich habe sie selbst ausprobiert….einfach geil!!!

    monique schrieb am

    Nach 2 Jahren Kraftsport fange ich jetzt mit CrossFit und Zumba an 🙂 ABER in 4 Wochen geht’s zurück nach Deutschland. Kennt jemand CrossFit im Raum Bad Hersfeld-Fulda? Ich finde nichts im Internet.

    MG schrieb am

    @monique! Suche auch im Raum Bad Hersfeld nach CrossFit! Wenn du was weißt bitte melden! THX

    adam schrieb am

    Hi,komme aus Hünfeld und muss leider sagen, dass es in Raum Fulda, HEF so etwas noch nicht gibt. Dauert wahrscheinlich noch mehrere Jahre bis das nach osthessen kommt. Hab auch schon Leute gesucht, die mit Kettlebells im Raum Fulda HEF trainieren. Leider ohne Erfolg. Könnten uns ja mal zum Training treffen, wenn ihr Bock habt.

    andreas schrieb am

    hallo,
    natürlich hört sich crossfit toll an. was aber soll neu daran sein ? ich sehe keine nennenswerte unterschiede zu david kirsch´s boot camp training.aber wie trainiert man für kampfsport,fussball,zehnkampf usw. ? im hochleistungsbereich gab es crossfit schon immer.

    Personal Trainer schrieb am

    Leider wurde das Fahrrad hier nun zum x-ten Mal neu erfunden. Ein gutes Personal-Training beinhaltet diese Art von Training von hause aus. Das gehört zu den Grundlagen – schon immer. Es ist wie mit einem Typ Fahrrad der für alle passen soll – den gibt es einfach nicht auch wenn man so tut als ob man etwas Neues erfunden hat. Individuell angepasste Fahrräder gab es schon immer.

    MArio schrieb am

    finde crossfit echt super, dass es nicht neu ist weiss ich, hier geht es auch um die gruppe und deren motivation, selber wuerde man sich das sicher nicht antun ,-))) – ich bleib dabei, auch wenn es schon teuer ist ,-)))

    Tina schrieb am

    I love it…

    Kubilay schrieb am

    Bestes Workout

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.