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Kettlebell


kettlebell, Kettlebelltraining Die Kettlebell

Die Kettlebells sind antike Trainingsgeräte, mit denen man auch in der heutigen Zeit den Körper optimal trainieren kann. Egal welches Ziel man dabei verfolgt, abnehmen, Muskeln aufbauen, fit oder kräftiger werden, das Kettlebell Workout hilft beim erreichen des Zieles. Die Kettlebell ist ein geeignetes Trainingsgerät für jedes Alter und jeden Fitnesslevel.




Geschichte der Kettlebell


Erste Aufzeichnungen über Kettlebells, gehen bis ins Jahr 4000-3500 v.Chr zurück. Zirkusgruppen der Indo-Europäer und Zentral-Asiaten verdienten mit Kettlebellvorstellungen ihr Geld. Besonders in der ehemaligen Sowjetunion und den Baltischen Staaten wurde sehr viel mit Kettlebells trainiert und es wurden sogar Wettkämpfe abgehalten. In Deutschland trainierten erstmals Ende des 19 Jahrhunderts, hauptsächlich Kraftsportler und Turner mit der Kettlebell. Anfang der 50 Jahren geriet die Kettlebell in Deutschland in Vergessenheit und erlebte erst mit dem großen Kettlebell Boom in den USA 2001, seine Wiederauferstehung. Für diesen Boom war hauptsächlich der ehemaligen Trainer der sowjetischen Spezialeinheiten, Pavel Tsatsouline verantwortlich. Seit dieser Zeit kommt die Kettlebell in vielen Bereichen zum Einsatz, darunter Kraftsport (Crossfit), Kampfsport, Militär- und Polizeitraining.


MMA Profis über die Kettlebell


Frank Shamrock sagte in einem Interview mit mmaweekly, einen Tag vor seinem KO Sieg über Cesar Gracie, folgendes über das Kettlebelltraining:

"I did kettlebell training for this one, which I don't know if you ever did kettlebell training, but man, that is some serious work… It is all these funky, crazy body movements that you do while balancing and controlling this ball. It is very core oriented. It is very balance specific. I can tell you, after about three weeks the density of my muscles had honestly increased by about 50%. I gained five pounds of muscle, which for me, I haven't gained weight for eight years. I've immediately tacked on muscle. I've never felt stronger. That was wild."

Quelle: mmaweekly.com


Auch andere MMA Fighter, wie z.B. BJ Penn, Alexander und Fedor Emelianenko, trainieren regelmäßig mit der Kettlebell.




Vorteile des Kettlebelltraining


- Kettlebells trainieren die Kondition des Körpers
- Kettlebells verbesseren die Schlaggeschwindigkeit und Schlagkraft
- Kettlebells härten die Unterarme ab
- Kettlebells trainieren die Muskelkraft
- Kettlebells machen Muskeln und Gelenke belastbarer
- Kettlebells stärken die Greifmuskulatur in den Händen und Armen
- Kettlebells trainieren den ganzen Köper auf einmal
- Kettlebells trainieren die Kraft und die Beweglichkeit in gleichem Maße
- Kettlebells verbessern die Schnellkraft und die Explosionskraft

Laut  Pavel Tsatsouline bekommt man durch regelmäßiges Kettlebelltraining die Leistungsstärke eines Androids und die Schmerztoleranz eines Unsterblichen.



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Es wurden 11 Beiträge gepostet:
René schrieb am
2014-09-20 08:29:24
Kugeln unter 12kg sind Spielzeug und gefährlich, weil man sich damit Fehler antrainiert, ohne es zu merken. 12kg für Frauen und 16kg für Männer sind das Minimum, absoluts Trainings-Minimalziel für Männer sollte die 24kg-Kugel sein; ich trainiere seit Jahren täglich mit bis zu 40kg schweren Kettlebells und bin auch mit 60 Jahren hinsichtlich Kraft und Explosivität meiner Jungmannschaft überlegen. Ich empfehle jedem die Trainingsmethodik von Pavel Tsatsouline in seinem "Simple & Sinister" und die dort empfohlene Konzentration auf den Swing und den Turkish Getup, zwei der wohl besten "Körper-Ertüchtigungsübungen" überhaupt. Ergänzt mit BWE wie Burpees, Klimmzüge, schwere Kniebeugen und Liegestütz habt ihr ein wunderbares Training, egal ob jung oder uralt wie ich.
Fitness 4 MMARenés Meining zu diesem Beitrag, 4 von 5 Punkten!

Hemming schrieb am
2014-02-01 05:24:34
Habe mit 12 Kg angefangen, es geht auch noch mehr, wenn man Anfänger ist. Das gute an der Kettlebell ist, dass man nicht sofort alle Übungen machen muss oder können sollte. Mit einfachen clears anfangen und schrittweise andere Übungen reinholen, dann passt sich die Koordination dem Gewicht auch schnell an.
Fitness 4 MMAHemmings Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Hank schrieb am
2013-01-09 12:20:11
10-12kg sind viel zu schwer für den Anfang! Nimm erstmal 6Kg um ein Gefühl dafür zu kriegen. Und grundsätzlich gillt: je weniger Gewicht, desto schonender für die Gelenke! Mit 12Kg kann man sich schon gut zerlegen, gerade als Anfänger!
Fitness 4 MMAHanks Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Bernd schrieb am
2012-01-04 21:20:02
Wirklich gutes Training mit der kettlebell und super Video macht weiter so.
Fitness 4 MMABernds Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Fabi schrieb am
2011-03-03 18:43:24
10-12kg Kettlebell ist recht gut für den Anfang
Fitness 4 MMAFabis Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Eugen schrieb am
2010-02-18 11:48:31
Komme selber aus Russland. Seit Jahren treniere mit Kettelbell. Natürlich habe auch eigene trainingsprogramme.
Fitness 4 MMAEugens Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Fighter89 schrieb am
2009-12-28 15:43:14
Vielleicht sollte man mal erwähnen das einem das Training ordentlich die Gelenke zerlegen kann...
Fitness 4 MMAFighter89s Meining zu diesem Beitrag, 3 von 5 Punkten!

Etoile schrieb am
2009-10-05 14:24:13
Ich wüsste gerne ob es auch Langzeitstudien gibt zu diesem Thema, die zeigen wie sich das Training auf zB Gelenke auswirken. Auch ob das Taining für jedermann geeignet ist. LG
Fitness 4 MMAEtoiles Meining zu diesem Beitrag, 2 von 5 Punkten!

basty schrieb am
2009-09-09 22:56:38
mich interessiert wie schwer so ein kettleball sein sollte also von bis mfg
Fitness 4 MMAbastys Meining zu diesem Beitrag, 4 von 5 Punkten!

Chris schrieb am
2009-01-12 02:04:03
K-bells Rulez
Fitness 4 MMAChriss Meining zu diesem Beitrag, 4 von 5 Punkten!

arthie schrieb am
2009-01-07 13:51:45
klasse infos, gibts auch ein paar workouts und übungen mit der kettlebell?
Fitness 4 MMAarthies Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

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