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Nackentraining, Training Nackenmuskeln


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen zur Kräftigung des Rückens und Nackens vor. Kräftige Rückenmuskeln beugen nicht nur Verletzungen vor, sondern verbessern auch die Körperhaltung. Etwa 70% aller Mitteleuropäer klagen mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen und ca. jeder dritte Deutsche hat Rückenbeschwerden. Die folgenden Übungen stärken die Muskeln am Rücken und Nacken und schützen die Wirbelsäule bei Stürzen und Schlägen. Gerade eine kräftige Nackenmuskulatur ist für Kampfsportler von großer Bedeutung. Im Ringen und Grappling wird sie unter anderem für viele Takedowns benötigt und bei Kampfsportarten, bei denen Schläge zum Kopf erlaubt sind, z.B. MMA, Boxen oder Muay Thai, stabilisiert die Nackenmuskulatur den Kopf bei Treffern.

Übung: 32Nackentraining - Kopf zur Brust 

Bei dieser Nackenübung legst du dich auf den Rücken und legst die Hände auf die Stirn. Bewege nun den Kopf nach oben, bis dein Kinn die Brust berührt. Gleichzeitig drücken deine Hände in entgegen gesetzte Richtung, um die Nackenmuskeln höher zu beanspruchen. Danach bewegst du den Kopf wieder in Richtung Boden, ohne ihn aber abzulegen.

Nackentraining, Training Nackenmuskeln

Schwierigkeitsgrad:Leicht
Beanspruchte Muskelgruppe:Nacken- und Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Rücken & Nacken Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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Es wurde 1 Beitrag gepostet:
Moritz schrieb am
2009-02-21 23:13:18
Wie oft sollte man diese Rücken- und Nackenübungen pro Workout wiederholen? Und könnt ihr bitte mal Muskeltrainings für Hanteln mit reinstellen? mfg Moritz
Fitness 4 MMAMoritzs Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!


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