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Rückenmuskulatur, Rückenmuskeln


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen zur Kräftigung des Rückens und Nackens vor. Kräftige Rückenmuskeln beugen nicht nur Verletzungen vor, sondern verbessern auch die Körperhaltung. Etwa 70% aller Mitteleuropäer klagen mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen und ca. jeder dritte Deutsche hat Rückenbeschwerden. Die folgenden Übungen stärken die Muskeln am Rücken und Nacken und schützen die Wirbelsäule bei Stürzen und Schlägen. Gerade eine kräftige Nackenmuskulatur ist für Kampfsportler von großer Bedeutung. Im Ringen und Grappling wird sie unter anderem für viele Takedowns benötigt und bei Kampfsportarten, bei denen Schläge zum Kopf erlaubt sind, z.B. MMA, Boxen oder Muay Thai, stabilisiert die Nackenmuskulatur den Kopf bei Treffern.

Übung: 30Rückenmuskeln - Oberkörper anheben 

Bei dieser Rückenübung legst du dich auf den Bauch und hebst die Arme und den Oberkörper vom Boden ab. Bringe nun, wie in Bild 2 zu sehen den Oberkörper samt Arme nach oben, halt kurz und bring die Arme dann wieder bis kurz über den Boden. Die Beine bleiben dabei auf dem Boden. Atme beim anheben des Oberkörpers ein und beim absenken wieder aus.

Rückenmuskulatur, Rückenmuskeln

Schwierigkeitsgrad:Leicht
Beanspruchte Muskelgruppe:Arm-, Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Rücken & Nacken Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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Es wurde 1 Beitrag gepostet:
Diego schrieb am
2009-01-03 12:27:00
Super Übung für den Rücken!
Fitness 4 MMADiegos Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!


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