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Nackenmuskeln, Nackenmuskulatur


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen zur Kräftigung des Rückens und Nackens vor. Kräftige Rückenmuskeln beugen nicht nur Verletzungen vor, sondern verbessern auch die Körperhaltung. Etwa 70% aller Mitteleuropäer klagen mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen und ca. jeder dritte Deutsche hat Rückenbeschwerden. Die folgenden Übungen stärken die Muskeln am Rücken und Nacken und schützen die Wirbelsäule bei Stürzen und Schlägen. Gerade eine kräftige Nackenmuskulatur ist für Kampfsportler von großer Bedeutung. Im Ringen und Grappling wird sie unter anderem für viele Takedowns benötigt und bei Kampfsportarten, bei denen Schläge zum Kopf erlaubt sind, z.B. MMA, Boxen oder Muay Thai, stabilisiert die Nackenmuskulatur den Kopf bei Treffern.

Übung: 29Nackenmuskeln - Ringerbrücke 

Bei dieser Nackenübung legst du dich auf den Rücken und bringst die Beine so weit an dein Gesäß wie möglich. Hebe nun deinen Rücken vom Boden weg, so dass dein Gewicht, wie auf Bild 1 zu sehen, nur auf dem Hinterkopf und den Beinen liegt. Mache nun ein Hohlkreuz und rolle über deinen Kopf (Bild 2) nach hinten. Diese Übung sollte immer konzentriert und kontrolliert durchgeführt werden um Verletzungen zu Vermeiden.

Nackenmuskeln, Nackenmuskulatur

Schwierigkeitsgrad:Mittel
Beanspruchte Muskelgruppe:Nacken- und Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Rücken & Nacken Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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Es wurden 6 Beiträge gepostet:
ID Zensula schrieb am
2012-06-12 20:30:33
top übung. man merkt schnell erfolge! wenn man allerdings die beine zusammenstellt, trainiert man das gleichgewicht besser mit. ;-)
Fitness 4 MMAID Zensulas Meining zu diesem Beitrag, 4 von 5 Punkten!

Max schrieb am
2012-05-31 13:52:23
Funktioniert mit etwas Übung und dem Willen dazu super... Top, weiter so! :)
Fitness 4 MMAMaxs Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

I.B. schrieb am
2012-01-16 10:34:16
meine Bewertung wurde wohl zurückgesetzt? nein nein, keine 5 Punkte!!
Fitness 4 MMAI.B.s Meining zu diesem Beitrag, 1 von 5 Punkten!

I.B. schrieb am
2012-01-16 10:32:44
ich habe gerade extrem Nackenverspannungen, diese Übung sieht für mich echt ungesund aus..
Fitness 4 MMAI.B.s Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!

Zafirov schrieb am
2011-04-01 11:55:03
Hallo, bekomme diese übung nicht hin, wie kann man diese übung evtl vereinfachen ? lg
Fitness 4 MMAZafirovs Meining zu diesem Beitrag, 3 von 5 Punkten!

Hans schrieb am
2010-02-15 21:45:31
Ich habe bisher noch nie wirklich über die Nackenmuskulatur nachgedacht. Doch nachdem ich die Übung gestern ausprobiert habe, habe ich heute das erste Mal einen Muskelkater im Nacken. Ich wollte nur wissen, ob durch diese doch recht anspruchsvolle Übung, bei der mir das Rollen mit dem Kopf noch nicht gelingt, auch Verletzungen entstehen können, wenn die Nackenmuskulatur zu schwach ist.
Fitness 4 MMAHanss Meining zu diesem Beitrag, 5 von 5 Punkten!


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