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Rücken & Nacken Training


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen zur Kräftigung des Rückens und Nackens vor. Kräftige Rückenmuskeln beugen nicht nur Verletzungen vor, sondern verbessern auch die Körperhaltung. Etwa 70% aller Mitteleuropäer klagen mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen und ca. jeder dritte Deutsche hat Rückenbeschwerden. Die folgenden Übungen stärken die Muskeln am Rücken und Nacken und schützen die Wirbelsäule bei Stürzen und Schlägen. Gerade eine kräftige Nackenmuskulatur ist für Kampfsportler von großer Bedeutung. Im Ringen und Grappling wird sie unter anderem für viele Takedowns benötigt und bei Kampfsportarten, bei denen Schläge zum Kopf erlaubt sind, z.B. MMA, Boxen oder Muay Thai, stabilisiert die Nackenmuskulatur den Kopf bei Treffern.

Übung: 28Diagonalen Arm und Bein heben 

Bei dieser Rückenübung hebst du Arme und die Beine die ganze Zeit über vom Boden ab. Versuche dein Gewicht auf den Unterleib und die Brust zu verlagern. Bewege nun einen Arm und das diagonale Bein dazu in die Höhe. Kurz halten und dann den anderen Arm und das diagonale Bein anheben. Während der gesamten Übung sollten die Beine und die Arme nicht den Boden berühren.

Rücken & Nacken Training

Schwierigkeitsgrad:Leicht
Beanspruchte Muskelgruppe:Arm-, Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Rücken & Nacken Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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